LocalListing Häufig gestellte Fragen

Welche Daten kann ich eintragen lassen?

Per LocalListing können folgende Angaben verwaltet werden:

  • Firmenangaben (Adresse, Öffnungszeiten, URL, E-Mail, Telefon- /Fax- /Mobilnummern)
  • Firmenbeschreibungen (Kurz- und Langtext)
  • Logo
  • Branchen + Schlagwörter
  • Videos und Fotos
  • Verknüpfung zu Profilen in Sozialen Netzwerken
In welche Verzeichnisse / Portale werde ich eingetragen?

Art und Umfang der Verzeichnisse richten sich nach dem von Ihnen gebuchten Paket.

Siehe Welche Plattformen sind im Paket "LocalListing" enthalten und Welche Plattformen sind im Paket "LocalListing Plus" enthalten.

Welche Plattformen sind im Paket "LocalListing" enthalten
Welche Plattformen sind im Paket "LocalListing+" enthalten
Wie lange gilt ein LocalListing Vertrag?

Die Schaltungsdauer beträgt ein Jahr ab Onlinestellung und verlängert sich automatisch um ein Jahr, sofern der Vertrag nicht firstgerecht gekündigt wurde. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum 30. des jeweiligen Monats, in dem das Jahr der Schaltungsdauer endet.

Was passiert mit meinen Einträgen, wenn ich mein LocalListing-Paket kündige?

Im Kündigungsfall stellen wir nach Ablauf der Schaltungsdauer unseren Service ein. Das heißt, jeder im Netzwerk eingebundene Partner entscheidet nun selbst, ob die Standarddaten wie Firmenname, Adresse und Telefonnummer gelöscht, weiter bestehen bleiben oder in den ursprünglichen Portaleintrag zurück geführt werden. Darüber hinaus entfällt die tägliche Überprüfung und Schutz der Daten, d.h. diese können wieder von Dritten geändert werden.

Kann ich auch Einträge in bestimmten Verzeichnissen ausschließen?

Nein, die jeweiligen Verzeichnisse/ Portale sind immer feste Bestandteile des gebuchten Paketes.

Warum ist lokale Auffindbarkeit im Internet für mein Unternehmen wichtig?

Viele Kunden informieren sich online und kaufen dann vor Ort. Daher haben sehr viele Suchanfragen (Tendenz steigend) einen lokalen Bezug. Umso wichtiger ist es, dass Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen optimal gefunden wird.
Mit Ihrem LocalListing-Eintrag sorgen wir dafür, dass Ihr Firmenprofil aktuell und einheitlich auf mindestens 35 Portalen gefunden wird und somit vor allem Kunden aus der unmittelbaren Umgebung anspricht.

Ist LocalListing ein Ersatz für Suchmaschinen-Optimierung (SEO)?

Je mehr Unternehmens-Profile mit einheitlicher Namensgebung und identischen Kontaktdaten Suchmaschinen von Ihnen finden, desto relevanter werden Sie für die Suchergebnisse. SEO kann viele weitere Maßnahmen beinhalten, wie zum Beispiel die Optimierung Ihrer Website.
LocalListing ist dabei der erste wichtige Schritt um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens auf möglichst vielen Kanälen zu maximieren.

Erstellt LocalListing eine neue Facebook-Unternehmensseite?

Besteht noch keine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen, wird diese nicht automatisch erstellt. Die Unternehmens-Seite muss von Ihnen separat erstellt und anschließend mit LocalListing verbunden werden. Damit LocalListing Ihr Facebook-Profil mit den von Ihnen eingegebenen Informationen synchronisieren kann, muss Röser MEDIA als Administrator von Ihnen hinzugefügt werden. Wie das funktioniert, finden Sie auf der Seite "Dokumente" ausführlich beschrieben. Bei Fragen senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail an locallisting@roeser-media.de.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Welche Auswirkungen hat der LocalListing Eintrag auf meine Facebook-Seite?

Keine, Sie können Facebook wie gewohnt weiternutzen und Beiträge posten. Lediglich Ihre Unternehmensdaten und Logos werden von Röser MEDIA LocalListing aktualisiert und Kundenbewertungen eingesammelt.

Erstellt LocalListing einen Google My Business Eintrag?

Besteht noch kein Google My Business Profil, wird von LocalListing automatisch eines erstellt und der “Postkarten-Verifizierungsprozess” eingeleitet. Dieser wird auch eingeleitet falls bereits ein Profil besteht, welches aber noch nicht von Ihnen verifiziert wurde. In beiden Fällen erhalten Sie eine Postkarte mit einer Verifizierungsnummer, die Sie bitte an Röser MEDIA weiterleiten.
Verfügen Sie bereits über ein Google My Business Profil, wird dieses als „Geschützt von Dritten“ angezeigt. Damit LocalListing Ihr Profil mit den neuen Daten synchronisieren kann, muss Röser MEDIA als Administrator von Ihnen hinzugefügt werden. Wie das funktioniert, finden Sie auf der Seite "Dokumente" ausführlich beschrieben. Bei Fragen senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail an locallisting@roeser-media.de.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Was genau ist Google My Business?

Im Jahr 2014 hat Google mehrere Dienstleistungen in seinem neuen Angebot Google My Business zusammengeführt. Damit können kleine und mittelständische Unternehmen ihre Sichtbarkeit bei lokalen Google-Suchen mit wenig Aufwand entscheidend verbessern.
In einem eigenen Account können alle Kontaktdaten Ihres Unternehmens eingetragen werden, welche anschließend bei Google Maps und der Google-Suche erscheinen.

Durch die Integration Ihres Unternehmens in den Kartendienst von Google (Maps), haben Ihre potenziellen Kunden die Möglichkeit Ihr Geschäft zu finden, die Öffnungszeiten zu erfahren und direkt eine Route berechnen zu lassen (siehe Bild 1). Viele lokale Google-Suchen werden über das Smartphone getätigt. Ist Ihre Telefonnummer bei Google My Business hinterlegt, kann der Interessent Sie mit einem Klick direkt kontaktieren (siehe Bild 2). Über die Verknüpfung mit Google+ kann Ihr Unternehmen ebenfalls von potenziellen und vorhandenen Kunden gefunden werden und mit diesen kommunizieren.

Screenshot Google My Busniess-Eintrag in der Desktop-Ansicht
Bild 1: Desktop-Darstellung von Google My Business mit Routenplaner, direkter Verlinkung zur Website, Öffnungszeiten, Bewertungen und Unternehmensbeschreibung
Screenshot Google My Busniess-Eintrag in der Mobil-Ansicht
Bild 2: Mobile Darstellung von Google My Business mit Anruffunktion, Routenplaner und direkter Verlinkung zur Website
Was ist der Unterschied zwischen Google+ Seiten und Google My Business?

Jeder Unternehmens-Eintrag bei Google My Business bekommt auch eine Seite bei Google+. Bei Google+ handelt es sich um eine Profilseite Ihres Unternehmens. Google My Business hingegen ist die Darstellung Ihres Unternehmens in der organischen Suche bei Google und Google Maps.

Wie ist es möglich, dass für mein Unternehmen bereits ein Google My Business Eintrag besteht?

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es wurde bereits von einer beauftragten Agentur ein Eintrag für Ihr Unternehmen angelegt oder Google hat Ihre Unternehmensdaten aus einem Onlineverzeichnis ( z.B. Telefon-/Branchenbuch) übernommen. Sollte ersteres der Fall sein, sollten Sie versuchen herauszufinden, wer den Eintrag angelegt hat, um diesen übernehmen zu können. Trifft die zweite Möglichkeit zu, übernimmt Röser MEDIA den Eintrag Ihres Unternehmens und aktualisiert ihn.

Was ist Foursquare?

Foursquare ist ein soziales Netzwerk zur Übermittlung von Standorten. Befindet sich Ihr potenzieller Kunde beispielsweise in einem Restaurant, so kann er dort über die Foursquare App seinen Standort für seine Kontakte sichtbar machen, eine Bewertung der Örtlichkeit abgeben und dies gleichzeitig auch über Facebook oder Twitter teilen.

Wie lange dauert es, bis die Unternehmensdaten bei den Karten- und Navigationsdiensten eingepflegt worden sind?

Es besteht derzeit ein Update-Zyklus von bis zu 90 Tagen, Updates bei Offline-Navigationssystemen sind abhängig von Werkstatt-Besuchen.

Mein Unternehmen hat noch keine eigene Website. Ist es trotzdem sinnvoll gelistet zu werden?

Ja! Gerade weil Ihr Unternehmen keine eigene Website hat, ist es wichtig, dass Sie Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen durch LocalListing erhöhen. Verzeichniseinträge funktionieren dabei unabhängig von einer Website.

Die Fragen-und-Antworten-Sektion wird ständig erweitert. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet sein, helfen wir Ihnen gerne weiter. Einfach ein Mail an locallisting@roeser-media.de senden - wir melden uns umgehend.